El Peneca: eine chilenische Kinderzeitschrift in der Sammlung des Ibero-Amerikanischen Instituts

 

El Peneca war eine der frühesten Kinderzeitschriften auf dem chilenischen Markt und gleichzeitig die langlebigste: sie erschien von 1908 bis 1960 und es trug nicht unwesentlich zu ihrem Erfolg bei, dass sie zahlreiche Themen aufgriff und diese in vielfältiger Form wie in Erzählungen, Karikaturen, Comics, Witzen, Fotos usw. präsentierte. Unter der Leitung der Schriftstellerin und Journalistin Elvira Santa Cruz entwickelte sie sich mit bis zu 200.000 verkauften Exemplaren wöchentlich zu einer der meistgelesenen Kinderzeitschriften in ganz Lateinamerika.

Zahlreiche bekannte Illustratoren arbeiteten an der Zeitschrift mit und entwarfen Cover, Comics und Karikaturen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Werke des Zeichners Mario Silva Ossa (Coré), der die Zeitschrift von 1932 bis 1950 mitgestaltete.

bcs2_0187

Die Zeitschrift El Peneca wird seit Ende 2014 im Ibero-Amerikanischen Institut gesammelt, und es werden kontinuierlich Hefte ergänzt. Von den 2.705 Ausgaben bis 1960 stehen bereits mehrere Hundert aus dem Zeitraum 1909 bis 1957 für die Forschung bereit.

Dieser Beitrag wurde unter Neue Zeitschriften abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu El Peneca: eine chilenische Kinderzeitschrift in der Sammlung des Ibero-Amerikanischen Instituts

  1. Livia Cleary schreibt:

    Ich bin bis heute die einzige Person, die Mitte der neunziger Jahre etwa vier Jahre lang die Zeitschrift „El Peneca“ ausführlich und intensiv analysiert hat. Die Untersuchung fand im Keller de La Biblioteca Nacional de Santiago statt und ich konnte die letzten Zeugen , die mit Elvira Santa Cruz gearbeitet haben, befragen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s